;
logo Essbare Wildpflanzen

Beinwell

Wissenschaftlicher Name:

Symphytum officinale

Alternativer Name:

Gemeiner Beinwell, Arznei-Beinwell, Beinwurz, Bienenkraut

Familie:

Boraginaceae (Raublattgewächse )

Beinwell (Synphytum officinale), Blätter und Blüten, essbare Wildpflanze

Essbare Pflanzenteilee:

Die jungen Blätter können roh gegessen werden und sind eiweißhaltig. Ältere Blätter können gedünstet werden. Auch die Blüten sind essbar und können als Dekoration verwendet werden. Die Wurzeln können als Gemüse oder geröstet verzehrt werden.

Wuchshöhe:

30-60cm

Vorkommen:

wächst oft auf feuchten und Stickstoffhaltigen Standorten

Blütenfarbe:

lila

Beschreibung:

Beinwell ist eine ausdauernde Pflanze mit borstig behaarten Blättern und Stängel. Die Blätter sind wechselständig am Stängel angeordnet wobei die unteren Blätter eine länge von bis zu 60cm aufweisen können. Blütezeit ist von Mai bis Oktober

Verwechslungen:

mit dem giftigen Roten Fingerhut: die Blätter des Roten Fingerhut sind allerdings samtig weich behaart. und der Blütenstand ist aufrecht und langgestreckt.

Inhaltsstoffe:

Beinwell sollte nicht zu häufig gegessen werden, da er Alkaloide enthält welche in hoher Konzentration Krebserregend sind. Gelegentlicher verzehr ist allerdings unbedenklich. Die Pflanze wurde traditionell zur Behandlung von Wunden und Knochenbrüchen eingesetzt. Außerdem enthält die Pflanze u.a. Schleimstoffe, Gerbstoffe und Insulin.



Beinwell (Synphytum officinale), Zeichnung, essbare Wildpflanze Beinwell (Synphytum officinale), Blätter und Blüten, essbare Wildpflanze Beinwell (Synphytum officinale), Blätter und Blüten, essbare Wildpflanze


Wikipedia:

Beinwell (Symphytum officinale)

Pl@ntNet:

Beinwell (Symphytum officinale)
Rezeptideen gibt es hier:
logo BeeVegan




Bildquelle: plantnet (cc-by-sa): beinwell_Synphytum_officinale.jpeg: Andy Zürcher, Beinwell_Synphytum_officinale_2.jpeg: andaine hl. wikimedia.org: Beinwell_Synphytum_officinale_3.jpeg: public domain

Literaturquellen:
Wikipedia.de
Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen, Das Beste Sachbücher, 1996, Prof. Pierre Delaveau.
Was blüht denn da?, Kosmos, 2008, Margot Spohn.
Essbare Wildpflanzen, AT Verlag, 2014, Steffen Guido Fleischhauer.
Unsere essbaren Wildpflanzen, Kosmos, 2014, Beiser.