;
logo Essbare Wildpflanzen

Sauerampfer

Wissenschaftlicher Name:

Rumex acetosa

Alternativer Name:

Wiesen-Sauerampfer, Großer Sauerampfer, Blacke

Familie:

Polygonaceae (Knöterichgewächse)

Sauerampfer (Rumex acetosa), Blätter, essbare Wildpflanze

Essbare Pflanzenteilee:

Die Blätter können entweder roh oder gekocht gegessen werden. Auch als Zugabe oder Ersatz für Spinat ist er geeignet. In Polen und Litauen ist die Zubereitung einer cremigen Sauerampfersuppe ein belibtes Gericht. Vorsicht! Nur in mäßigen Mengen essen. Durch den hohen Gehalt an Kaliumhydrogenoxalat kann es zu einer Oxalatvergiftung kommen. Besonders Kinder können hiervon betroffen sein. Blätter mit Beschädigungen und verfärbungen weisen einen erhöten Gehalt an Kaliumhydrogenoxalat auf, daher am besten unbeschädigte, grüne Blätter sammeln.

Wuchshöhe:

30cm - 100cm

Vorkommen:

Wiesen, Weiden, an Wegrändern, oft in der Nähe von Gewässern

Blütenfarbe:

rot, grün

Beschreibung:

Der Sauerampfer ist eine Ausdauernde Pflanze welche ein Rhizom ausbildet. Die Blätter des Sauerampfer sind Pfeilförmig und schmecken, wie der Name es erahnen lässt, sauer. Die Blütezeit ist von Mai-August wobei der Sauerampfer getrenntgeschlechtig ist, männliche und weibliche Blüten befinden sich also auf unterschiedlichen Pflanzen. Der Blütenstand ist locker aufgebaut und besitzt rötlich weiße Büten.

Verwechslungen:

Krauser-Ampfer: hat wellige Blätter und ist größer.Die jungen Blätter können noch gegessen werden, Die älteren schmecken meist zu bitter.

Inhaltsstoffe:

Sauerampfer hat einen hohen Gehalt an Vitamin C. Außerdem enthält er Gerbstoff, Oxalsäure und Kaliumhydrogenoxalat. Sauerampfer enthält auch Eisen, welches durch die hohe Konzentration von Oxalsäure allerdings nur erschwert aufgenommen werden kann. Wirkungen: Abführend, appetitanregend, blutreinigend, harntreibend, verdauungsfördernd



Sauerampfer (Rumex acetosa), Blätter, essbare Wildpflanze Sauerampfer (Rumex acetosa), Zeichnung, essbare Wildpflanze Sauerampfer (Rumex acetosa), Blüten, essbare Wildpflanze Sauerampfer (Rumex acetosa), Blätter, essbare Wildpflanze


Wikipedia:

Sauerampfer (Rumex acetosa)

Pl@ntNet:

Sauerampfer (Rumex acetosa)
Rezeptideen gibt es hier:
logo BeeVegan




Bildquelle: plantnet.org (cc-by-sa): Sauerampfer_Rumex_acetosa 4.jpeg: Christophe Berardi, Sauerampfer_Rumex_acetosa 2.jpeg: Pascal Lavanchy, Sauerampfer_Rumex_acetosa.jpeg: Emile Maurice. public domain:Sauerampfer_Rumex_acetosa 3.jpeg.

Literaturquellen:
Wikipedia.de
Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen, Das Beste Sachbücher, 1996, Prof. Pierre Delaveau.
Was blüht denn da?, Kosmos, 2008, Margot Spohn.
Essbare Wildpflanzen, AT Verlag, 2014, Steffen Guido Fleischhauer.
Unsere essbaren Wildpflanzen, Kosmos, 2014, Beiser.